http://www2.kinderklinik-ge.de/Inhalt/Kliniken_Zentren_Bereiche/Kliniken/Paediatrische_Psychosomatik_Allergologie_und_Pneumologie/Elternfuehrerschein

Elternführerschein

Kinder sind unsere Zukunft. Jeder von uns möchte für die eigenen Kinder die besten Startmöglichkeiten schaffen und wünscht sich nichts mehr, als dass die Sprösslinge glücklich werden. Natürlich versucht man dabei, möglichst alles bei der Erziehung seiner Kinder richtig zu machen. Das Seminar „Liebevoll Konsequent Erziehen“, das Dietmar Langer aus seinem langjährig erprobten Elternführerschein der Kinderklinik Gelsenkirchen entwickelt hat, kann helfen, unsere Kinder besser zu verstehen und Möglichkeiten aufzeigen, wie man Kinder in ihrer Entwicklung unterstützen kann.
Das Wort „liebevoll“ betont die Bindung zwischen Eltern und Kind, die durch die gemeinsam verbrachte Zeit entsteht, verbunden mit Geduld, Fürsorge und Verständnis. Das Wort „konsequent“ bedeutet soviel wie „aus Erfahrung lernen“. Konsequenz in der Erziehung hat mit Härte nichts zu tun, es geht vielmehr darum, Kinder Erfahrung sammeln zu lassen. Doch welche Erfahrungen kann und sollte ich meinem Kind zutrauen, mit welchen ist es überfordert? Wo muss ich mein Kind begrenzen, wo sollte ich es führen, wo kann und muss ich ihm Freiraum lassen?

Das Seminar zielt darauf ab, Eltern in diesen Fragen zu unterstützen und eine positive Beziehung zwischen Eltern und Kind zu verstärken. Das Seminarprogramm ist für Eltern mit Kleinkindern von 0-6 Jahren. Wir empfehlen die Teilnahme von beiden Elternteilen.
Den Elternführerschein gibt es für die Altersgruppen: Säuglinge, Kleinkinder, Schulkinder und Jugendliche.
Das Programm umfasst u. a. folgende Themen:
Liebevoll-konsequente Erziehung Wie kann ich es schaffen, meinem Kind den nötigen Halt zu geben, ohne autoritär zu sein?
Das Kind verstehenWas steckt hinter kindlichen Verhaltensmustern, die uns Erwachsene manchmal nerven?
Gesunde ErnährungEine ausgewogene Kost trägt nicht nur zur körperlichen, sondern auch zur seelischen Gesundheit bei Umgang mit akuten und psychosomatischen Erkrankungen  Wie kann ich die Balance finden zwischen der notwendigen Versorgung und dem Vermeiden von Fallen?
EntspannungDie Fähigkeit zur Entspannung ist eines der wichtigsten Elemente einer liebevoll-konsequenten Erziehung
SelbsterfahrungMerken Kinder eigentlich, was uns bewegt? Wie war es bei uns selbst früher?
Problem- und Konfliktlösungen Gemeinsam Schwierigkeiten besprechen und Lösungen finden
Home Sitemap
Dr. med. Kurt-André Lion
Dr. med. Kurt-André Lion
Gesamtleitung
Tel.: 0209 369-295
Dipl.-Psych. Dietmar Langer
Dipl.-Psych. Dietmar Langer
Tel.: 0209 369-227